Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Als LRS bezeichnet man länger andauernde Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache, also der Umsetzung der gesprochenen in die geschriebene Sprache und umgekehrt. Sie ist unabhängig von der sonstigen Begabung. Auch ge-netische Faktoren spielen eine Rolle.

 

Kindern mit dieser Schwäche fällt beim Lesen oft das Zusammenziehen der Wörter schwer und sie können sich das Wort-bild nicht merken. Da sie den Sinn des Textes nicht mehr verstehen, haben sie keine Lust mehr zu lesen. Das hat oft auch Auswirkungen auf andere Schulfächer.

 

Beim Schreiben werden oft Buchstaben vertauscht oder weggelassen oder sogar Wörter bis zur Unleserlichkeit verändert. Das liegt hauptsächlich daran, dass Kinder mit LRS das Wort so schreiben, wie sie es hören (auditive Rechtschreib-strategie). Bei Wörtern, wie z.B. die "Wahl – der Wal" oder "bunt – der Hund" wird es dann schwierig. Im Englischen werden ca. 80% der Wörter nicht lautgerecht geschrieben. 

 

Durch diese Schwierigkeiten können die Kinder in einen extremen Leistungsdruck geraten mit unterschiedlichen ernst zu nehmenden Folgen: Konzentrationsmangel, Aggressivität, Resignation bis hin zu körperlichen Symptomen wie Schlaf-losigkeit und Bauchschmerzen.

 

Rechenschwäche (RS)

RS ist ein „fehlendes Verständnis“ im  Grundlagenbereich der Mathematik. Ebenso wie bei der LRS hat die RS nichts mit verminderter Intelligenz, mangelnder Konzentration oder gar Unwillen des Kindes zu tun.

 

Kinder mit RS können eine Zahl nicht mit der Menge, die dahinter steht, verknüpfen und sie haben keine Vorstellung vom Rechnen als Mengenhandlung entwickelt. Auch den Aufbau mehrstelliger Zahlen im Zehnersystem können sie nicht nach-vollziehen. Sie bleiben auf der Stufe des Abzählens stehen und benutzen lange ihre Finger als Zählhilfe. Zehnerübergänge, das Rechnen mit Maßeinheiten sowie das Lösen von Textaufgaben fallen ihnen sehr schwer. Leider kann sich diese Schwäche auch auf andere Fächer, wie z. B. Sachkunde, Physik und Geschichte auswirken.

 

Die Folgen können auch hier gravierend sein: Unlust, Motivationslosigkeit, Versagensängste sowie psychosomatische Störungen.